Hüft- und Knieprothesenchirurgie

Menü menu
Hüft- und Knieprothesenchirurgie

Hüft- und Knieprothesenchirurgie

Als OP-Dr. Halil İbrahim Öçalan bieten wir in Gaziantep spezialisierte Hüft- und Knieprothesenchirurgie-Dienstleistungen an. Bei diesen chirurgischen Eingriffen zur Linderung von Schmerzen und Bewegungseinschränkungen durch fortgeschrittene Gelenkschäden, Arthrose, rheumatische Erkrankungen oder posttraumatisch werden geschädigte Gelenkflächen entfernt und künstliche Gelenke (Prothesen) eingesetzt.

Hüftprothesenchirurgie

Die Hüftprothesenchirurgie wird bei schwerer Arthrose oder Schädigung des Hüftgelenks durchgeführt. Während der Operation werden geschädigte Teile des Hüftgelenks entfernt und eine Prothese aus Metall, Keramik oder speziellen Kunststoffmaterialien eingesetzt.

Indikationen für Hüftprothese

  • Hüftarthrose (Koxarthrose): Häufigste Indikation; Abnutzung der Gelenkknorpel mit Knochen-auf-Knochen-Reibung, starke Schmerzen und Bewegungseinschränkung
  • Hüftfrakturen: Schenkelhals- oder Trochanterfrakturen besonders bei älteren Patienten mit dringendem Prothesenbedarf
  • Rheumatische Erkrankungen: Gelenkschäden durch entzündliche Prozesse wie rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis
  • Kongenitale Störungen: Sekundäre Arthrose aufgrund von Hüftdysplasie, angeborener Luxation
  • Nekrose (avaskuläre Nekrose): Absterben der Gelenkfläche durch Durchblutungsstörung; nach Alkoholkonsum, Steroidtherapie oder Trauma

Hüftprothesentypen

  • Total Hüftprothese: Ersatz von Acetabulum und Femurkopf. Häufigste Typ.
  • Hemiarthroplastik: Wird angewendet wenn nur Femurkopf ersetzt wird, Acetabulum erhalten bleibt
  • Reverse Hüftprothese: Wird in komplexen Frakturen oder Revisionsfällen verwendet

Knieprothesenchirurgie

Die Knieprothesenchirurgie ist ein chirurgisches Behandlungsverfahren bei Patienten mit fortgeschrittener Arthrose und Gelenkschädigung im Kniegelenk. Abgenutzte Knorpel- und Knochenflächen im Kniegelenk werden entfernt und künstliche Gelenkflächen eingesetzt.

Indikationen für Knieprothese

  • Fortschreitende Arthrose: Häufigste Indikation; Abnutzung des Kniesknorpels, Knochen-auf-Knochen-Reibung, starke Schmerzen und Deformation
  • Rheumatoide Arthritis: Gelenkschäden durch autoimmune Prozesse; oft in beiden Knien gleichzeitig
  • Osteonekrose: Knochentod aufgrund von Durchblutungsstörung im Kniegelenk
  • Einkammerarthrose: Arthrose nur in medialer oder lateraler Kammer; Indikation für partielle Knieprothese

Knieprothesentypen

  • Total Knee Arthroplasty (TKA): Ersatz von medialer und lateraler Kammer plus patellofemoralen Flächen. Häufigste Typ.
  • Partielle Knieprothese: Wird in Fällen mit Schaden nur in einer Kammer angewendet; weniger invasiv
  • Gelenkbewegungsbeschränkte (Hinged) Knieprothese: Wird in komplexen Fällen mit schwachen oder fehlenden Bändern verwendet

Nach-Behandlungs-Erholung

2-3 Tage Krankenhausaufenthalt, frühe Mobilisationsprogramme beginnen Muskelkräftigung und Gangschulung. Patienten beginnen typischerweise ab dem ersten Tag nach Operation mit Unterstützung zu gehen.

Komplikationen

  • Infektion (<1%, frühzeitige Erkennung und Antibiotika)
  • Destabilisierung (höheres Risiko in den ersten 3 Monaten)
  • Blutgerinnsel (Antikoagulanzien zur Prophylaxe)
  • Schenkel-Längen-Diskrepanz
  • Prothesenabnutzung (minimales Risiko langfristig)

Patientenerfahrung

Über 90% der Patienten berichten über signifikante Reduktion chronischer Schmerzen nach Operation. Bewegungsumfang nimmt erheblich zu, tägliche Aktivitäten werden leichter. Gehstrecke verbessert sich, Aufzug- und Treppennutzung wird einfacher.

OP-Dr. Halil İbrahim Öçalans Ansatz

Wir bieten umfassende Dienstleistungen mit modernen Prothesentechnologien und minimal-invasiven Techniken an. Unser Ziel ist es Sie von chronischen Schmerzen zu befreien, Ihre Bewegungsfreiheit wiederherzustellen und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Kontakt und Termin

Telefon: +90 533 643 74 27 | Adresse: Özel Deva Hospital, Şahinbey/Gaziantep